Future Freezer

HLW Freistadt
Anna-Maria Kaar, 10.01.2001
Future Freezer ist ein Kühlschrank der erkennt, welche Lebensmittel ein kurzes Ablaufdatum haben und weist dadurch auf diese hin und erstellt dem zufolge auf dem Display Rezepte. Wir wollen ein Zeichen gegen die Essensverschwendung setzen.

Projektbeschreibung

Beschreibung Future Freezer ist ein Kühlschrank der erkennt, welche Lebensmittel ein kurzes Ablaufdatum haben, weist dadurch auf diese hin und erstellt dem zufolge auf dem Display Rezepte. Wir wollen ein Zeichen gegen die Essensverschwendung setzen. Umsetzung • Ein Scanner bzw. spezielle Sensoren scannen den Barcode und lesen somit die Ablaufdaten sowie jegliche Informationen des Lebensmittels. • Glasscheiben im Kühlschrank mit Sensoren die das Gewicht abschätzen können und somit die noch vorhandene Menge angeben. Zielgruppe Zur Zielgruppe zählt grundsätzlich jedermann, aber vor allem jene, denen die Zukunft der Menschen am Herzen liegt. Sie würden dabei helfen eine bessere und nachhaltige Welt für die nächste Generation zu hinterlassen und der Essensverschwendung entgegen zu wirken. Ausgangssituation Das Projekt gegen Essensverschwendung liegt uns schon lange am Herzen, bisher scheiterte es immer wieder an fehlenden technologischen Mitteln, dies soll sich nun ändern. Beschreibung von Einsatzszenarien Kühlschrank mit Scanner-Integration. Dies geht automatisch vonstatten, man muss lediglich die eingekauften Lebensmittel in den Kühlschrank räumen. Der Kühlschrank besitzt zudem Display und Apps.

Dokumente